Angelsportverein Niederstetten. e.V.
© Copyright ASV Niederstetten 2010

Jugendmitglieder im ASV

Die Jugendlichen im Verein sind unser Nachwuchs und die Zukunft im ständigen Generationenwechsel. Durch die Arbeit mit den Jugendlichen vermitteln wir unsere Werte und Verbundenheit mit der Natur. Hierbei unterstützt uns der Jugendwart. Zum Jugendwart sind erfahrene Angler mit großem, theoretischem Wissen und sportlichem Können, hervorragender Kameradschaftlichkeit und einwandfreiem Charakter zu bestellen. Der Jugendwart, ggf. unterstützt von seinem Stellvertreter, hat den Junganglern durch theoretische Schulung ein gutes Wissen in der Fisch-, Köder-, Geräte- und Gewässerkunde sowie der Fischhege und Gewässerpflege zu vermitteln, sie mit den rechtlichen Bestimmungen der Organisation, der Verwaltung und Presse vertraut zu machen, sie in der Wurftechnik zu schulen, sie am Gewässer zu beaufsichtigen sowie sie in allen Fragen zu beraten und ihnen ein vorbildlicher Kamerad zu sein. Alle zu ergreifenden Maßnahmen müssen das Ziel haben, die Jungangler zu verantwortungsbewussten und kameradschaftlichen Anglern zu erziehen.

Feste feiern

Vatertag und Herbstfest

Feste feiern und die Gemeinschaft pflegen - das ist uns natürlich ein Anliegen. Zum jährlichen Vatertagsfest bewirten wir an unserer Vereinshütte die Wanderer und Vereinsfreunde. Die Einnahmen nutzen wir für Besatzmaßnahmen und Investitionen. Einen Wagen bauen und am Herbstfestumzug in Niederstetten teilnehmen, eine tolle Sache. Wenn wir die Möglichkeit dazu haben und nicht gerade den Weinbrunnen bewirten sind wir dabei. Auch mit unserem Partnerverein aus Waldenbuch treffen wir uns regelmäßig. Dass wir die Feste hier feiern, wie sie fallen, ist selbstverständlich.

Vereinsaufgaben

Hege und Besatz

Der Gewässerwart achtet auf Wassergüte und Verschmutzung der Gewässer auch am Ufer. Im Fall einer Verschmutzung hat er, wenn möglich, diese sofort abzustellen oder die Ursache bzw. den Urheber festzustellen und unverzüglich dem 1. oder 2. Vorsitzenden zur weiteren Veranlassung zu melden. Bei einem Fischsterbens oder bei Verdacht eines solchen wird er sich an den betreffenden Ort zu begeben, und die erforderlichen Wasserproben entnehmen. Die Gewässerwarte bilanzieren anhand der Fangkarten die Bestände in den Gewässern um dann über Art, Größe und Menge des zu beschaffenden Besatzes dem Vorstand Vorschläge und Angebote zu unterbreiten und das sachgemäße Einsetzen zu überwachen. Er kann sich von den bei der Ausübung des Angelns angetroffenen Personen die Ausweispapiere, den erzielten Fang sowie das Angelgerät vorzeigen zu lassen.

Gerätewart, Schriftführer, Kassiererin

Der Kassierer hat Ein- und Ausgaben, getrennt nach laufend nummerierten Belegen, ordnungsgemäß zu verbuchen. Aus den Belegen müssen Zweck, Datum und Betrag der Zahlungen klar ersichtlich sein. Weitere Aufgaben sind: Durchführung des Beitragseinzugs (Lastschriftverfahren, 1 x Jahr) Kontrolle ausstehender Beiträge und Durchführung des Mahnwesens Überwachung und Prüfung von Meldungen/Beitragsleistungen gegenüber weiteren Behörden/Institutionen Meldungen bei angeschlossener Verbandszugehörigkeit zum Mitgliederbestand/zur Festsetzung der Verbandsbeiträge Der Schriftführer fertigt über alle Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen eine kurze Niederschrift an, aus der die gefassten Beschlüsse, die erstatteten Berichte und getroffenen Entscheidungen ersichtlich sind. Er hat alle im Geschäftsbetrieb notwendigen Schreiben anzufertigen, abzusenden und eine Sicherung zu speichern. Er meldet die Vereins-Mitgliederzahl und deren Anschriften jährlich an den Verband und informiert die Mitglieder jährlich mit dem Jahresanschreiben. Er informiert den Kassier über Neuaufnahmen, Austritte und Ummeldung von Mitgliedern. Ferner führt er die Mitgliederdatei. Der Gerätewart hat alle Anschaffungen des Vereins sachlicher mit Anschaffungspreis, Anschaffungsdatum und Verbleib zu inventarisieren und sie gegen Empfangsbekenntnis an die hierfür in Frage kommenden Personen oder Stellen innerhalb des Vereins auszugeben. Nicht ausgegebene Geräte wie Netze, Reusen, Fischtransportbehälter und vieles mehr hat er an geeigneter Stelle aufzubewahren, vor Beschädigung und Verlust zu schützen und sie dauernd einsatzbereit zu halten. Sein Inventarverzeichnis legt er mindestens einmal jährlich dem 1. oder 2. Vorsitzenden zur Prüfung vor. Der Gerätewart erstattet der Jahreshauptversammlung einen Bericht über den Bestand an Geräten und beantragt ggf. die Absetzung unbrauchbar gewordenen Gerätes.
Angelsportverein Niederstetten. e.V.

Jugendmitglieder im ASV